Tag der offenen Tür KGS Grüngürtel Offene Ganztagsschule Schule des gemeinsamen Lernens  Goebenstr. 48a - 52351 Düren KGS Grüngürtel - Offene Ganztagsschule - Goebenstr. 48a - 52351 Düren Hauptseite      Kontakt      Impressum      Datenschutzerklärung
Am Samstag, dem 18. September 2021, fand am Hauptstandort Grüngürtel ein Tag der offenen Tür der besonderen Art statt. Die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der kommenden Erstklässler der Schuljahres 2022/2023 waren zu einem gelenkten Rundgang durch die Schule eingeladen. Dabei galten die 3-G-Regeln. Alle Interessierten wurden am Eingang registriert und die Kinder erhielten eine Stempelkarte. Dann ging es endlich los: der Erkundungsgang durch die Schule. In den einzelnen Klassenräumen erwarteten die Erwachsenen kurze Vorträge zu verschiedenen Themen, wie z. B. Gewaltfrei Lernen, differenziertes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht, Hausaufgaben, Zeugnisse, DemeK, Gemeinsames Lernen, Arbeit der Schulsozialarbeiterin und offener Ganztag. Während die Erwachsenen interessiert zuhörten und gezielt thematische Fragen stellten, konnten die Kinder in jedem Raum eine Aufgabe erledigen, wie z. B. Kugelspiel, Fehlersuche, Namen an die Tafel schreiben, Zuordnungsaufgaben, Angelspiel. Zur Belohnung erhielt das Kind dann auf seiner Stempelkarte einen Stempel. Am Ende des Rundganges bekam das Kind ein kleines Geschenk für eine gut gefüllte Stempelkarte.